Wappen von Köln

Willkommen auf der Homepage von Jürgen Nießen

Verbleib

Verbleib der Fahr-und Belustigungsgeschäfte...

Das Riesenrad steht heute noch im “Attractiepark Slagharen” in den Niederlanden.

Bild aus dem Prospekt "Ponypark Slagharen" Bild von J.N.

© Ponypark Slagharen

Apollo 14 ist nach der Schließung des Tivoli auch nach “Slagharen” gegangen. Er stand dort eine Zeitlang mit seinem Zwillingsbruder zusammen. Später wurde er nach England verkauft und zu einem Kettenflieger “Heatwave” umgebaut. Danach drehte er seine Runden als “Plough” in einem Schottischen Freizeitpark. Seit der Schließung des Parks 2010 ist die weitere Zukunft ungewiss.

Bild aus dem Prospekt "Ponypark Slagharen"

© Ponypark Slagharen

Bild aus der Ausstellung "40 Jahre Slagharen"

© Attractiepark Slagharen

Der Zeppelin I ist bereits 1974 in den Freizeitpark “Slagharen” gekommen. Er wurde jedoch erst eingelagert und 1975 aufgebaut. Dort stand er bis 1994 im Originalzustand, danach ist er zu einem Aussichtsturm “Sky Tower” umgebaut worden.

Bild von J.N.

Das Café Oriental stand von 1973 bis 1992 im “Phantasialand” bei Brühl.

Bild von einer Postkarte aus dem "Phantasialand"

© Phantasialand

Bild von R.L.

Sammlung Lesslich

Das Argentinische Steakhaus ist nach der Schließung des Park abgebaut worden und wird heute noch als Clubheim der “Sportfreunde 1893 Köln e.V.” genutzt. Seit Sommer 2010 wird das Gebäude jedoch erweitert, so dass der Urzustand danach nicht mehr gegeben ist.

Bild von J.B.

Sammlung Brokmeier

Der “Lichtwürfel” von den Künstlern wurde 1973/74 abgebaut und verschrottet.

Das “Panoptikum” ging auf die Reise wurde 2000 teilweise verkauft und der Rest verschrottet.

Das “Pferdekarussell” wurde bei Wartungsarbeiten durch ein Feuer zerstört.

Der “Schwanenflieger” ist heute noch im Besitz der Schaustellerfamilie Rosenzweig.

Bild von J.N. Bild von J.N.

Die ehemalige Liliputlok “Fleißig Lies´chen” von der “Maschinenfabrik Krupp 1664-1937” bei ihrem jetzigen Eigentümer der “RH & DR” in England.

Bild von H-P.G.

© 2007 Hans-Peter Gladtfeld

Bild von H-P.G

© 2006 Hans-Peter Gladtfeld

Die Kugelzeltanlage (Traglufthalle) wurde 1973 im Rahmen der Neuheit “Holiday Transit” im Holiday Park wieder aufgebaut und bis 1990 betrieben.

Bild aus dem Museum im Holiday Park Bild aus dem Museum im Holiday Park
Bild aus dem Museum im Holiday Park

© Holiday Park

[Über mich] [Tivoli Park Köln] [Damals] [Heute] [Verbleib] [Bildergalerie] [Linksammlung] [Gästebuch] [Impressum] [Update]

Diese Website ist für den IE optimiert und seit 18.07.2008 Online

Mit anderen Browser kann es Änderungen bei der Darstellung geben

Letztes Update am 15.12.2016